Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Nachrichten
2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
1. Tag Kontingenteinsatz in RLP
Nachricht vom: 20.07.2021
Verfasser: Armin Lerch
1. Tag Kontingenteinsatz in Rheinland-Pfalz
Gegen Mittag ist unser Kontingent im Einsatzraum angekommen. Am Flugplatz Mendig bei Koblenz wurde in einem ehemaligen Kasernengebäude Quartier bezogen. In dem alten Bau ohne Strom Wasser und Licht wurden in den Zimmern Feldbetten aufgebaut. Als sanitäre Einrichtungen stehen Container zur Verfügung. Die Versorgung mit Strom, Licht und Nahrungsmitteln stellt der Verband in Eigenregie sicher.
Am Nachmittag wurde unser V-PKW mit Mannschaft einem Zug (Zug = taktische Einheit aus mehreren Feuerwehrfahrzeugen) zugeordnet, wobei wir auch den Zugführer dieser Einheit stellten. Der Zug wurde dann nach Altenahr beordert. Hier wurde der Zug der örtlichen Einsatzleitung unterstellt. Insbesondere das Fortkommen auf den Straßen gestaltete sich schwierig, da viele Straßen von Trümmern blockiert und beschädigt sind. Auch sorgen immer wieder große Bagger und Radlader, die in eigentlich gut gemeinter Eigeninitiative in das Einsatzgebiet kommen, für verstopfte Aufstellflächen und Verkehrswege. Kurz nach 20 Uhr kehrte der Zug wieder in sein Nachtlager zurück. Mittwochfrüh geht es dann voraussichtlich nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort warten noch ganze Straßenzüge auf Hilfe.
---
Die Feuerwehr Stockstadt ist mit einem Fahrzeug und drei Feuerwehrmännern mit dem Kontingent des Landkreises Aschaffenburg im Landkreis Ahrweiler im Einsatz. Hier berichten wir über die Erlebnisse, Eindrücke und Tätigkeiten unserer Stockstädter Kammeraden.