Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Einsätze
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 aktuelle Statistik

außergewöhnliche Einsätze  Jetzt neu! Werfen Sie einen Blick auf unsere außergewöhnlichen Einsätze seit dem Jahr 2000.
Einsatz 219: Unterstützung mit GW-Mess in Sailauf
Datum:28.10.2022
Uhrzeit:14:24 Uhr
Bericht:

Einsatzbericht der Feuerwehr Sailauf vom 28.10.2022:

Am Freitagnachmittag ging es für alle drei Fahrzeuge zu einer "Ranch" am Ortsrand unserer Heimat Sailauf. Ein interessierter Bürger hatte auf einem Anwesen mehrere, vermeintliche Umweltverschmutzungen festgestellt und diese vorbildlich unserer ILS Untermain gemeldet.
Vor Ort konnten wir feststellen, dass es sich um auslaufendes Hydrauliköl und um mehrere Behälter mit einer unbekannten, bläulich verfärbten Flüssigkeit handelte.


Mit tatkräftiger Unterstützung durch unsere Kameraden der Feuerwehr Stockstadt, welche u.a. mit dem Gerätewagen Messtechnik vor Ort waren, konnten wir eine akute Gefährdung der Umwelt ausschließen.
Nach Rücksprache mit unserem KBM AB-L 2/2 wurden die Behälter mit der blauen Flüssigkeit gesichert und abgedeckt. Das Hydrauliköl wurde mittels Behälter aufgefangen und ein weiteres Eindringen in das Erdreich somit unterbunden. Nach knapp 2 Stunden konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei Unterfranken und das Landratsamt Aschaffenburg übergeben. Diese beiden Stellen werden nun das weitere Vorgehen abstimmen und nötige Maßnahmen einleiten.

Eingesetzte Fahrzeuge:ELW GW-Mess
Weitere Wehren:FF Sailauf